info
Impressum | Datenschutz

Die Mutter-Kind-Kurklinik wurde hinsichtlich Hauswirtschaft, Pädagogik und Nachwuchs im pflegerischen und physiotherapeutischen Bereich zukunftsfähig erweitert. Ziel war es, den Bestand und Neubau mit verschiedenen Funktionsbereichen auf möglichst kurze Wege und nahezu rollstuhlgerecht zu verknüpfen.

Zur Entlastung der hohen Nachfrage entstanden 16 neue Apartments, 6 im bestehenden Hauptgebäude und 10 in einem neuen Bettentrakt, eingebettet im Hanggelände und Ausblick nach Süden auf die Alpen.

Ergänzend erfolgte die Erweiterung des Speisesaals auf Westseite mit einem großzügigen Terrassenbereich.

Der Neubau eines Fitness- Therapie- und Saunabereichs im Therapiezentrum schafft Entlastung der Kapazität und der beengenden Verhältnisse. Es können zugleich neue therapeutische Methoden den Müttern angeboten werden. Weiterführend wurde auch das Schwimmbad modernisiert.

Ein neuer Kindergarten autark vom Hauptgebäude wurde in einem weiteren Bauabschnitt geplant, welcher über eine neue Erschließungszone mit dem Fitness- und Schwimmbadbereich verknüpft wird. Durch den Standortwechsel werden die Verkehrswege u.a. für das Personal im Hauptgebäude deutlich verkürzt.

Im bestehenden Hauptgebäude als auch im Neubau entstanden neue Aufenthalts- und Arbeitsbereiche. Sie dienen zur besseren Begegnung und Kommunikation der Mütter untereinander.

Mit diesen Maßnahmen wurden die Funktionsbereiche attraktiv gestaltet und funktional über kurze Wege erschlossen.

Die neuen Gebäude wurden in Holztafelbauweise erstellt.

Fernwärme trägt zur effizienten und wirtschaftlichen Betreibung des bestehenden Hauptgebäudes und der Neubauten bei.

Projektdaten

Bauherr

Evang. Mütterkurheime in Württemberg e.V.

Bauleitung

GMS Isny

Projektbearbeitung GMS

  • Edwin Heinz
  • Christopher Heinz
  • Edwin Stöckle
  • Monika Deitmer