Impressum | Datenschutz

Im Außenbereich besetzt der Neubau mit seiner einfachen kubischen Form die nördliche und östliche Grundstücksgrenze. Darüber hinaus erzeugt der vorgelagerte, überdachte Terrassenbereich im Süden unterschiedliche Freiräume und Qualitäten, die flexibel von den Kindern und dem Erzieherteam genutzt werden können.

Die bewusst geschaffenen Freibereiche werden durch das Eingangsbauwerk mit dem Bestandsgebäude, der Krippe, zu einem Kinderhaus verwoben.

Im Inneren dominieren vor allem natürliche Oberflächen aus unbehandelten Vollholzwänden und Decken. Gezielt wurden die Materialien hier reduziert eingesetzt und erdige Farben sowie Töne
gewählt. Im Zusammenspiel mit der weißen und in Eichenholz gehaltenen Möblierung werden behagliche Räumlichkeiten geschaffen, die zum Wohlfühlen einladen. Highlight sind die Holzstämme Birke. Sie trennen den Küchen- und Speise- bzw. Spielbereich optisch voneinander. Es wird ein fließender Übergang von Außen- und Innenbereich geschaffen und vermittelt den Kindern ein zusätzliches Freiheitsgefühl.

Projektdaten

Bauzeit 2019-2021